Datenschutzerklärung

Die folgenden Datenschutzbedingungen gelten ab dem 18. Mai 2022. Sie ersetzen alle vorherigen Versionen.

Präambel

Vielen Dank für Dein Interesse an unseren Angeboten und Dienstleistungen! Der Schutz von personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich des Besuchs auf unserer Website oder bei der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen. Deine Daten werden im Einklang mit sämtlichen gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Die Frienton GmbH betreibt die Website „Frienton“ sowie die Softwarelösung gleichen Namens („Frienton-Plattform“). Im Rahmen des Betriebs von Website und Plattform sowie im Zusammenhang mit der über die Plattform bereitgestellten Dienstleistungen („Frienton-Services“) werden personenbezogene Daten verarbeitet. Als Besucher der Website oder Nutzer der Frienton-Services möchten wir mit dieser Datenschutzerklärung über Art, Umfang und Zweck der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten informieren.

Die in dieser Datenschutzerklärung verwendeten Begrifflichkeiten (z.B. „personenbezogene Daten”, “Auftragsdatenverarbeitung”, „pseudonym“ oder „anonym“) entsprechen den Definitionen der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“), insbesondere denen des Artikels 4.

 

Verantwortliche für die Datenverarbeitung ist der Anbieter von Website und Plattform:

Frienton GmbH
Franz-Joseph-Str. 11
D-80801 München

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten jederzeit anzupassen.

Datenschutzbeauftragter

Der Datenschutzbeauftragten von Frienton ist über die E-Mailadresse info@frienton.de oder unter folgender Anschrift erreichbar:

Frienton GmbH
Datenschutzbeauftragter

Franz-Joseph-Str. 11
D-80801 München

Umfang und Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Art, der Umfang und der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist abhängig davon, welche unserer Angebote genutzt werden. Personenbezogene Daten werden insbesondere dann von uns verarbeitet, wenn unsere Website besucht wird oder Services über unsere Frienton-Plattform bezogen werden.

Website

Um unserer Website für Besucher verfügbar zu machen, grundlegenden Funktionen bereitzustellen und den einwandfreien Betrieb zu ermöglichen, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere von IP-Adressen, technisch erforderlich. Grundsätzlich handelt es sich dabei zwar um Gerätedaten. Da mit diesen Daten aber möglicherweise der Bezug zum Besucher der Website hergestellt werden kann, sind sie als personenbezogene Daten gem. DSGVO zu klassifizieren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).

Zur Verbesserung der Qualität unserer Webseite speichern wir zu statistischen Zwecken Daten über den einzelnen Zugriff. Dieser Datensatz setzt sich zusammen aus:

  • Besuchter Webseite

  • Seite, von der aus die Website angefordert wurde

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs

  • Menge der gesendeten Daten in Byte

  • Zugriffsstatus (z. B. Website nicht gefunden)

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners

  • Verwendeter Browser

  • Verwendetes Betriebssystem

 

Diese Daten werden gemäß Telemediengesetz (TMG) anonymisiert gespeichert. Die Erstellung personenbezogener Nutzerprofile ist damit ausgeschlossen. Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Website zu gewinnen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Müssen Daten aus Beweisgründen aufbewahrt werden, sind sie so lange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).

Frienton-Plattform

Über die Frienton-Plattform stellt Frienton Services für kleine und mittlere Unternehmen bereit. Dazu zählen insbesondere die Aufbereitung und Analyse von Informationen zur finanziellen Situation unserer Kunden.

Im Zusammenhang mit unserer Plattform verarbeiten wir zum einen Daten, die für die Erbringung unserer Services erforderlich sind und zum anderen Daten, für die gesetzliche Verpflichtungen, wie z.B. bank-, handels-, steuer- und aufbewahrungsrechtliche Verpflichtungen, bestehen. Neben allgemeinen Daten zur Bankverbindung und Transaktionsdaten zählen dazu auch personenbezogene Daten wie Namen und E-Mail-Adressen der Nutzer. Darüber hinaus nehmen wir über die Plattform gelegentlich Kontakt mit unseren Kunden auf, um über neue Dienstleistungen zu informieren und um Feedback zur Verbesserung unserer Services zu erfragen.

Die rechtlichen Grundlagen für Services für unsere Kunden sind Artikel 6 Absatz 1 (f) DSGVO (berechtigtes Interesse), Artikel 6 Absatz 1 (b) DSGVO (Vertragserfüllung) und Artikel 6 Absatz 1 (c) DSGVO (Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtung).

Im Zuge der Registrierung auf der Frienton-Plattform sammeln wir einige allgemeine Daten. Zu diesen Daten gehören neben der E-Mailadresse des Nutzers auch Rechtsform und Branche seines Unternehmens sowie das Land, in dem es seinen Sitz hat.

Als Multi- bzw. Open-Banking-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen importieren wir relevante Daten geschäftlicher Bankkonten unserer Nutzer auf unsere Plattform. Dazu zählen insbesondere Transaktionsdaten wie Kontonummern, Referenzen, Kontostände und Kontobewegungen. Auf Basis dieser Informationen erstellen wir Dashboards, die einen schnellen Überblick über die finanzielle Situation des jeweiligen Unternehmens ermöglichen sollen. Darüber hinaus bieten wir über unsere Plattform diverse Analysetools für Finanzdaten sowie relevante Statistiken. Herzstück ist die weitgehend automatische Kategorisierung der Transaktionsdaten.

Da unsere Kunden derzeit ausschließlich juristische Personen sind, gelten die meisten Daten nicht als personenbezogene Daten. Referenzen und Transaktionsdaten können jedoch personenbezogene Daten enthalten und werden entsprechend sorgfältig behandelt.

Die erforderlichen Bank- und Kontodaten beziehen wir über die finAPI GmbH (Adams-Lehmann-Str. 44, 80797 München, Deutschland, „finAPI“). finAPI stellt als PSD2-konformer Aggregator die Schnittstelle zu den Banken unserer Nutzer her. Die Datenübermittlung erfolgt vollkommen verschlüsselt. Um diese Bankdaten vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen, gelten die üblichen PSD2-konformen Sicherheitsstandards der jeweiligen Bank. Insbesondere greift hier die sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung. Sämtliche Informationen, die zum Abruf der Bankdaten erforderlich sind, werden direkt in der Webumgebung von finAPI erfasst und entsprechend weiterverarbeitet. Informationen zum Datenschutz bei finAPI können unter https://www.finapi.io/datenschutz/  eingesehen werden.

Frienton unterhält keine direkte Beziehung zu den Banken der Plattform-Nutzer. Anfragen zum Datenschutz der jeweiligen Bank sind daher direkt an das kontoführende Institut zu stellen.

Um die Frienton-Plattform für Nutzer verfügbar zu machen, grundlegenden Funktionen bereitzustellen und den einwandfreien Betrieb zu ermöglichen, ist die Verarbeitung personenbezogener Daten, insbesondere von IP-Adressen, technisch erforderlich. Grundsätzlich handelt es sich dabei zwar um Gerätedaten. Da mit diesen Daten aber möglicherweise der Bezug zum Nutzer hergestellt werden kann, sind sie als personenbezogene Daten gem. DSGVO zu klassifizieren. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung).

Um die Sicherheit unserer Plattform zu gewährleisten und die User Experience zu verbessern, verarbeiten wir darüber hinaus Daten über Zugriffe als Server-Logfiles. Da sich auch hierüber Rückschlüsse auf den Nutzer ableiten lassen, sind die in diesem Zusammenhang erfassten Daten ebenfalls als personenbezogene Daten gem. DSGVO zu behandeln. In den Server-Logfiles werden folgende Daten gespeichert:

  • Besuchte Webseite

  • Seite, von der aus die Website angefordert wurde

  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffs

  • Menge der gesendeten Daten in Byte

  • Seite, von der aus die Website angefordert wurde

  • Zugriffsstatus (z. B. Website nicht gefunden)

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners

  • Verwendeter Browser

  • Verwendetes Betriebssystem

 

Diese Daten werden gemäß Telemediengesetz (TMG) anonymisiert gespeichert. Die Erstellung personenbezogener Nutzerprofile ist damit ausgeschlossen. Die Verarbeitung erfolgt ausdrücklich nicht zu dem Zweck, Erkenntnisse über die Person des Besuchers der Website zu gewinnen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Müssen Daten aus Beweisgründen aufbewahrt werden, sind sie so lange von der Löschung ausgenommen, bis der Vorfall endgültig geklärt ist. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse).

Soziale Netzwerke

Zu Marketingzwecken sind wir auf gängigen sozialen Netzwerken aktiv. Dort teilen wir aktuelle Nachrichten, informieren über Veranstaltungen, unsere Produkte und Services oder über Angebote unserer Partner. Wenn Du Dich via Social Media über die jeweilige Seite oder unseren Account an uns wendest, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten, die Du auf diesem Wege an uns übermittelst, aufgrund unseres berechtigten Interesses (gem. DSGVO, Art. 6 Absatz 1 lit. f) über dieses Netzwerk den Kontakt mit Dir aufzunehmen bzw. zu pflegen.

Unsere Sharebuttons erhalten lediglich einen Link zu den betreffenden Sozialen Netzwerken. Geskriptete Plugins nutzen wir in diesem Zusammenhang nicht. Somit verarbeiten wir an dieser Stelle auch keine personenbezogenen Daten. 

Wir stellen ferner sicher, dass Deine Daten (die IP-Adresse, Cookies oder andere Informationen) nur dann an Soziale Netzwerke und damit ggf. auch an Server in den USA übermittelt werden, wenn Du selbst den entsprechenden Button betätigst. Gleiches gilt für die Links zu unseren Social-Media-Seiten, die wir auf unserer Webseite und unseren E-Mails eingebunden haben.

Auf den Umfang der von der jeweiligen Social-Media-Plattform verarbeiteten Daten haben wir keinen Einfluss. Beim Zugriff auf eine Social-Media-Seite gelten die AGB und die Datenschutzerklärung des jeweiligen Anbieters. Es ist möglich, dass ein Social Media-Anbieter den Besuch unserer Website oder die Nutzung unserer Plattform mit Deinem Benutzerkonto verknüpfen kann, während Du in Deinem Social-Media-Konto angemeldet bist.

Wir sind auf folgenden Netzwerken aktiv:

  • Twitter (Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, Irland)

  • LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland)

  • Xing (New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland)

  • Youtube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA)

Kommunikation

Zur Anbahnung einer Vertragsbeziehung oder im Rahmen eines bestehenden Vertragsverhältnisses kontaktieren wir Interessenten und Kunden via E-Mail. Mit diesen E-Mails unterstützen wir zum einen Interessenten bei der Registrierung auf der Frienton-Plattform. Zum anderen stellen wir unseren Kunden gesetzlich vorgeschrieben Informationen bereit, informieren sie über Neuerungen oder Anpassungen unserer Services oder bitten um ihr Feedback zur Verbesserung unserer Dienstleistungen.

Der Interessentenstatus hat für drei Monate Bestand. Danach hat der Interessent entweder die Kontoerstellung abgeschlossen oder die unvollständige Registrierung wird gelöscht. Eine Ausnahme ergibt sich bei Interessenten, die sich aktiv für unsere Warteliste anmelden. Die im Rahmen der Anmeldung hinterlegten Daten, insbesondere die E-Mailadresse, werden für eine Zeitraum von maximal zwölf Monaten von uns gespeichert, um die Kontaktaufnahme zu ermöglichen, sobald wir dem Interessenten unsere Services anbieten können. Das Recht des Interessenten, sich und seine Daten von der Warteliste streichen zu lassen, bleibt hiervon unberührt.

Die rechtliche Grundlage bildet Artikel 6.1 (b) GDPR (Vertragsverhältnis).

Für den Versand automatisierter E-Mails, deren Verwaltung und zur Erstellung dazugehöriger Statistiken nutzen wir den SendGrid. Über SendGrid verwalten wir die Kontaktdaten unserer Kunden und Interessenten und halten nach, wann ein Empfänger eine eingehende E-Mail liest und wann er eine Aktion im Zusammenhang mit dieser E-Mail durchgeführt hat. Dafür nutzen wir sogenannte Web-Beacons. Die beschriebenen Auswertungen kannst Du verhindern, indem Du die Anzeige von Bildern in Deinem E-Mail-Programm standardmäßig deaktivierst. Eine vollständige Darstellung aller Inhalte und die vollumfängliche Nutzung sämtlicher Funktionen des E-Mail-Programms ist dann jedoch nicht möglich.

Um unseren Kunden ein optimales Serviceerlebnis zu bieten, haben wir mit „Freddie“ einen virtuellen Assistenten auf unserer Homepage und der Frienton-Plattform implementiert. Bei Freddie handelt es sich um einen Chatbot auf Basis des Dienstes Wix Chat (Wix.com Ltd., Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel). Im Rahmen der Nutzung dieses Angebots können personenbezogene Daten in Drittstaaten gemäß DSGVO gespeichert werden. 

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die auf der Festplatte eines Besuchers abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und den Rechner des Besuchers zu identifizieren.

Auf unserer Website und der Frienton-Plattform nutzen wir Cookies zur Reichweitenmessung sowie zur Optimierung unseres Angebotes. Die Cookies werden entweder von uns oder von uns damit beauftragten Dritten an den Browser des Webseitenbesuchers übertragen und dort gespeichert. Dadurch ist eine Wiedererkennung des genutzten Gerätes grundsätzlich möglich. Die auf diese Weise erhobenen Daten sind pseudonym. Eine direkte Zuordnung der Daten zum Webseitenbesucher ist daher nicht möglich. Die Daten werden überdies auch nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Webseitenbesucher gespeichert. Teilweise werden die Daten vor der Nutzung anonymisiert, so dass der Rückschluss auf den Webseitenbesucher insgesamt unmöglich wird.

Diese Cookies werden erst gesetzt, wenn Du uns dafür Deine Einwilligung erteilt hast. Zu diesem Zweck stellen wir Dir zu Beginn des Website-Besuches oder der Plattformnutzung ein entsprechendes Kommunikationsfeld zur Verfügung. Dafür nutzen wir eine über unser Content Management System Wix (Wix.com Ltd., Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel) bereitgestellte Lösung.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO (Einwilligung). Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit von Dir mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden, indem Du die Cookie-Einstellungen in Deinem Browser anpasst.

Dienste von Google

Frienton nutzt den Dienst Google Analytics der Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, „Google“). Der Sitz von Google befindet sich in einem sogenannten Drittland. Vergleichbare Datenschutzstandards wie in der EU sind dort nicht etabliert. Daher wurden mit Google geeignete Standardschutzklauseln gemäß Art. 46 DSGVO vereinbart, die in der Datenschutzerklärung von Google einsehbar sind.

Google Analytics verwendet Cookies. Die auf diesem Wege gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Server in den USA gesandt und dort gespeichert. Spätestens nach 90 Tagen werden Cookies, die im Falle Deiner expliziten Einwilligung in Deinem Browser gespeichert werden, vollständig gelöscht.

Zwischen Frienton und Google besteht eine Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung. Im Rahmen dieser Vereinbarung erstellt Google mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung zur Nutzung unserer Website und erbringt weitere, damit verbundene Dienstleistungen für uns. Die zuvor genannten Auswertungen und Dienstleistungen nutzen wir, um unsere Services kontinuierlich zu verbessern.

Ende der Geschäftsbeziehung

Bei Beendigung der Geschäftsbeziehung zwischen Frienton und einem Kunden, sind wir verpflichtet, Daten des Kunden gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu speichern. Wenn diese Aufbewahrungspflichten erfüllt sind, werden diese Daten gelöscht. Daten, die nicht unter die Aufbewahrungspflichten fallen, löschen wir unverzüglich.

Rechte als Nutzer

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten gewährt die DSGVO Besuchern unserer Website und Nutzern der Frienton-Plattform bestimmte Rechte:

  • Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO): Als Nutzer hast Du das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob Dich betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Trifft dies zu, hast Du ferner ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten und auf die in Art. 15 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Informationen.

  • Recht auf Berichtigung und Löschung (Art. 16 und 17 DSGVO): Als Nutzer hast Du das Recht, die unverzügliche Berichtigung Dich betreffender unrichtiger personenbezogener Daten und gegebenenfalls die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen. Ferner hast Du als Nutzer das Recht, zu verlangen, dass Dich betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der in Art. 17 DSGVO im Einzelnen aufgeführten Gründe zutrifft. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Daten für die ursprünglichen Zwecke nicht mehr benötigt werden.

  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Als Nutzer hast Du das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der in Art. 18 DSGVO aufgeführten Voraussetzungen gegeben ist, etwa bei Widerspruch gegen die Verarbeitung für die Dauer einer etwaigen Prüfung.

  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): In bestimmten Fällen hast Du als Nutzer das Recht, die Dich betreffenden personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten bzw. die Übermittlung dieser Daten an Dritte zu verlangen.

  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DSGVO): Werden Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO erhoben wird Dir als Nutzer das Recht eingeräumt, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen. Frienton verarbeitet die personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, es liegen nachweisbar zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung vor, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  • Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO): Als Nutzer hast Du das Recht auf Beschwerde, wenn Du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der Dich betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei einer Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedstaat des Aufenthaltsorts, des Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes geltend gemacht werden.

Karriere bei Frienton

Bewerber legen den Umfang der Daten fest, die sie an Frienton übermitteln möchten. Bewerbungen werden elektronisch an unsere Recruiting-Verantwortlichen übertragen und dort schnellstmöglich bearbeitet. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt. Darüber hinaus findet eine Weitergabe Deiner Daten nicht statt. Deine Angaben werden in unserem Haus vertraulich behandelt.

Wir verarbeiten die Bewerberdaten ausschließlich für den Zweck der Bewerberauswahl. Eine Datenverarbeitung zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

Um zu einem späteren Zeitpunkt mit Bewerbern in Kontakt treten zu können, speichern wir ihr Profil elektronisch. Der Datenspeicherung können Bewerber jederzeit formlos widersprechen.

Erstellt mit ❤ für Unternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Mit Frienton hast Du ein komplett integriertes digitales Finanzmanagementsystem aus einer Hand.

Privacy policy

The following privacy policy applies from 18th of May 2022. It replaces all previous versions.

Preamble

 

Thank you for your interest in our offers and services. The protection of personal data during the processing and use of our website or when using our services is important to us. Your data is protected within the framework of all relevant legal regulations.

Frienton GmbH operates the website "Frienton" as well as the software solution of the same name ("Frienton Platform"). Personal data is processed in the context of the operation of the website and platform as well as in connection with the services provided via the platform ("Frienton’s Services"). As a visitor to the website or user of Frienton’s Services, we would like to inform you with this Data Protection Declaration about the type, scope and purpose of the processing of your personal data.

The terms used in this data protection declaration (e.g. "personal data", "order data processing", "pseudonymous" or "anonymous") correspond to the definitions of the General Data Protection Regulation ("GDPR"), in particular those of Article 4.

 

Responsible for data processing is the provider of the website and platform:

Frienton GmbH
Franz-Joseph-Str. 11 

D-80801 Munich, 

Germany

 

We reserve the right to adapt this data protection declaration at any time within the scope of the legal frameworks.

Data protection supervisor

 

Frienton's Data Protection Officer can be contacted via the e-mail address info@frienton.com or at the following address:

Frienton GmbH
Data Protection Officer
Franz-Joseph-Str. 11 

D-80801 Munich, 

Germany

Scope & purpose of the processing of personal data

 

The type, scope and purpose of the processing of personal data depends on which of our offers are used. Personal data is processed in particular when our website is visited or services are obtained via the Frienton platform.

Website

 

In order to make our website available to visitors, to provide basic functions, and to enable proper operation the processing of personal data, including IP addresses, is technically necessary. Basically, this is device data. However, since this data may be used to establish a reference to the website, it must be classified as personal data in accordance with the GDPR. The legal basis for the processing of this data is GDPR Article 6(1b - performance of contract).

In order to improve the quality of our website, we store data about individual access for statistical purposes. This data set consists of:

  • Website visited

  • Page from which the website was requested

  • Time of access

  • Amount of data sent in bytes

  • Access status (e.g. website not found)

  • IP address of the requesting computer

  • Browser used

  • Operating system used

 

This data is stored anonymously in accordance with the Telemedia Act (TMG). The creation of personal user profiles is therefore excluded. The processing is not expressly carried out for the purpose of gaining knowledge about the person of the visitor to the website. The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. If data must be retained for reasons of proof, they are exempt from deletion until the incident has been clarified and finalised. The legal basis for the production is GDPR Article 6(1f - legitimate interest).

Frienton platform

 

Through the Frienton platform, Frienton provides services to small and medium-sized businesses. These include in particular, the preparation and analysis of information on the financial situation of our clients.

 

In connection with our platform, we process data that is necessary for on one hand, the provision of our services and on the other hand, data to satisfy legal obligations such as banking, commercial, tax and associated information retention obligations. In addition to general bank details and transaction data personal data such as names and e-mail addresses of users is required. In addition, we occasionally contact our clients through the Platform to inform them about new services and to request feedback on how to improve our services.

The legal bases for services for our clients are GDPR Article 6 (1f - legitimate interest), Article 6 (1b -performance of contract) and Article 6 (1c - compliance with legal obligation).

 

In the course of registering on the Frienton platform, we collect some general data. In addition to the user's e-mail address, this data also includes the legal form and industry of their company as well as the country in which they have a registered office.

 

As a “multi-banking” or “open banking” solution for small and medium-sized enterprises, we import relevant data from our user’s business bank accounts onto our platform. This includes, in particular, transaction data such account numbers, references, account balances and account movements. Based on this information, we create dashboards that provide an overview of the financial situation of the respective company. In addition, we offer various analysis tools for financial data as well as relevant statistics via our platform. Central to the function of Frienton is the largely automatic categorisation of transaction data.

 

Since our clients are currently exclusively legal entities, most data is not considered personal data. However, references and transaction data may contain personal data and will accordingly be treated with care.

 

We obtain the required bank and account data from FinAPI GmbH (Adams-Lehmann-Str. 44, 80797 Munich, Germany, "FinAPI"). As a PSD2-compliant aggregator, FinAPI establishes the interface to our users banks. The data transmission is completely encrypted. In order to protect this bank data from unauthorised access, the usual PSD2-compliant security standards of the respective bank apply. In particular, the so-called two-factor authentication applies here. All information required to retrieve the bank data is recorded directly in the FinAPI web environment and processed accordingly. Information on data protection at FinAPI can be viewed under https://www.finapi.io/datenschutz/.

Frienton has no direct relationship with the banks of the platform users. Inquiries about the data protection of the respective bank must therefore be made directly to the account-holding institution.

 

In order to make the Frienton Platform available to users, to provide basic information and to enable proper operation, the processing of personal data, in particular of IP addresses, is technically necessary. Essentially this is device data, however since this data can possibly be used to establish a reference to the user, it must be classified as personal data in accordance with the GDPR. The legal basis for the processing of this data is GDPR Art. 6(1b - performance of contract).

 

In order to ensure the security of our platform and to improve the user experience, we also process data about accesses as server log files. Since conclusions about the user can also be derived from this, the data collected in this context must also be treated as personal data in accordance with the GDPR. The following data is stored in the server log files:

  • Website visited

  • Page from which the website was requested

  • Time at the time of access

  • Amount of data sent in bytes

  • Access status (e.g. website not found)

  • IP address of the requesting computer

  • Browser used

  • Operating system used

 

This data is stored anonymously in accordance with the Telemedia Act (TMG). The registration of personal user profiles is thus excluded. The processing is expressly not carried out for the purpose of gaining knowledge about the person of the visitor to the website. The data will be deleted as soon as they are no longer required to achieve the purpose for which they were collected. If data must be retained for reasons of proof, they are exempt from deletion until the incident has been finally clarified. The legal basis for the processing is GDPR Art. 6(1f - legitimate interest).

Social networks

 

For marketing purposes, we are active on popular social networks. There we share the latest news, inform regarding upcoming events, describe our products and services and/or information regarding about offers of our partners. If you contact us via social media, the respective page or our account, we process your personal data, which you transmit to us in this way on the basis of our legitimate interest (in accordance with GDPR Art. 6(1f)) via this network to establish or maintain contact with you. 

Our share buttons only receive a link to the relevant social networks. We do not use scripted plugins in this context. Thus, we do not process any personal data at this point.

We also ensure that your data (the IP address, cookies or other information) is only transmitted to social networks if you press the corresponding button yourself, and thus possibly also to servers in the USA. The same applies to the links to our social media pages that we have integrated on our website and our e-mails.

We have no influence on the scope of the data processed by the respective social media platform. When accessing a social media page, the terms and conditions and the privacy policy of the respective provider apply. It is possible that a social media provider may link your visit to our website or the use of our platform to your user account while you are logged into your social media account.

We are active on the following networks:

  • Twitter (Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, Ireland)

  • LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Ireland)

  • Xing (New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland)

  • YouTube (Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA)

Communication

 

To initiate a contractual relationship or within the framework of an existing contractual relationship, we contact interested parties and clients via e-mail. With these e-mails, we support interested parties in registering on the Frienton platform. On the other hand, we provide our clients with information required by law, inform them about innovations or adjustments to our services or ask for their feedback on how to improve our services.

The status of interested party lasts for three months. After that, the interested party has either completed the account creation or the incomplete registration will be deleted. An exception arises for interested parties who actively register for our waiting list. The data stored during registration, in particular the e-mail address, will be stored by us for a maximum period of twelve months in order to enable contact as soon as we can offer our services to the interested party. The right of the interested party to have themselves and their data removed from the waiting list remains unaffected.

The legal basis is GDPR Article 6(1b - contractual relationship).

We use SendGrid to process automated e-mails, manage them and create associated statistics. Through SendGrid, we manage the contact details of our clients and prospects and keep track of when a recipient reads an incoming email and when they have taken an action related to that email. For this purpose, we use so-called web beacons. You can prevent the described evaluations by deactivating the display of images in your e-mail program by default. However, a complete presentation of all content and the full use of all functions of the e-mail program is then not possible.

In order to offer our clients an optimal service experience, we have implemented "Freddie", a virtual analysis on our homepage and the Frienton platform. Freddie is a chatbot based on the Service Wix Chat (Wix.com Ltd., Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel). As part of the use of this offer, personal data may be stored in third countries in accordance with the GDPR.

Cookies

 

Cookies are small files that are stored on a visitor's hard drive. They make it possible to keep information for a certain period of time and to identify the computer of the visit.

On our website and the Frienton platform, we use cookies to measure reach and to optimise our offer. The cookies are transmitted either by us or by third parties commissioned by us to the browser of the website visitor and stored there. As a result, recognition of the device used is essentially possible. The data collected in this way is pseudonymous. A direct assignment of the data to the website visitor is therefore not possible. In addition, this data is not stored together with other personal data of the website visitors. In some cases, the data is anonymised before use, so that the conclusion on the website visitor becomes impossible overall.

These cookies are only set if you have provided your consent. For this purpose, we provide you with a corresponding communication field at the beginning of the website visit or the use of the platform. For this we use a solution provided by our content management system Wix (Wix.com Ltd., Nemal St. 40, 6350671 Tel Aviv, Israel).

 

The legal basis for the processing is GDPR Art. 6(1a - consent). A given consent can be revoked by the client at any time with effect for the future by adjusting the cookie settings in your browser.

Google services

 

Frienton uses the Google Analytics service of Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA, "Google"). The registered office of Google is located in a so-called third country. Comparable data protection standards as in the EU are not established there. Therefore, suitable standard protection clauses have been agreed with Google in accordance with GDPR Art. 46, which can be viewed in Google's privacy policy.

Google Analytics uses cookies. The information collected in this way is usually sent to a server in the USA and stored there. After 90 days at the latest, cookies that are stored in your company if you give your explicit consent will be completely deleted.

 

There is an data order agreement between Frienton and Google. As part of this agreement, Google uses the information collected to evaluate the use of our website and provides us with other related services. We use the aforementioned evaluations and services to continuously improve our services.

End of the business relationship

 

Upon termination of the business relationship between Frienton and a client, we are obliged to store the client's data in accordance with the statutory retention periods. If these retention obligations are fulfilled, this data will be deleted. Data that does not fall under the retention obligations will be deleted immediately.

Rights as a user

 

When processing personal data, the GDPR grants visitors to our website and users of the Frienton platform certain rights:

  • Right to information (GDPR Art. 15): As a user, you have the right to request confirmation as to whether personal data concerning you is being processed. If this is the case, you also have a right to information about this personal data and to the information listed in detail in Art. 15 GDPR. 

  • Right to rectification and erasure (GDPR Art. 16 & 17): As a user, you have the right to request the immediate correction of incorrect personal data concerning you and, if necessary, the completion of incomplete personal data. Furthermore, as a user, you have the right to demand that personal data concerning you be deleted immediately if one of the reasons listed in detail in GDPR Art. 17 applies. This is especially true if the data is no longer needed for the original purposes.

  • Right to restriction of processing (GDPR Art. 18): As a user, you have the right to demand the restriction of processing if one of the suspensions listed in GDPR Art. 18 exists, for example in the event of objection to processing for the duration of any examination.

  • Right to data portability (GDPR Art. 20): In certain cases, you as a user have the right to receive the personal data concerning you in a structured, commonly used and machine-readable format or to request the transmission of this data to third parties.

  • Right to object (GDPR Art. 21): If data is collected on the basis of GDPR Art. 6 (1s or 1f), you as a user are granted the right to object to the processing at any time for reasons arising from your particular situation. Frienton will then no longer process the personal data unless there are demonstrably compelling legitimate grounds for the processing which override your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority (GDPR Art. 77): As a user, you have the right to lodge a complaint if you believe that the processing of your data violates data protection regulations. In particular, the right to lodge a complaint may be exercised with a supervisory authority in the Member State of residence, place of work or place of the alleged infringement.

Career at Frienton

Applicants determine the scope of the data they wish to submit to Frienton. Applications are transmitted electronically to our recruiting managers and processed there as quickly as possible. The transmission is encrypted. In addition, your data will not be passed on. Your information will be treated confidentially in our house.

We process the applicant data exclusively for the purpose of selecting applicants. Data processing for other purposes does not take place.

In order to be able to contact applicants at a later date, we store their profile electronically. Applicants can informally object to the storage of data at any time.

Created with ❤ for entrepreneurs as well as small and medium-sized enterprises in Germany. With Frienton you have complete integrated digital financial management system from a single source.