FAQs

Alles zur Bedienung von Frienton, Deinem Business-Finanzmanagement

Schnelle Antwort benötigt?

Hier sind die am meisten gestellten Fragen zu Frienton zusammengefasst:

Helpcenter

 

In Deinem Account findest Du unser persönliches Helpcenter! Einfach nur auf das Chatfenster unten klicken und eine Frage eintippen. Ist es eilig? Unser Robo Freddie steht Dir 24/7 Rede und Antwort und wird von Montag bis Freitag 9:00 bis 18:00 Uhr von unserem Service-Team unterstützt. Wir helfen Dir gerne individuell und beantworten zahlreiche Fragen.

Allgemeine Informationen

 

Was ist Frienton eigentlich?

Die Plattform Frienton bietet einfaches und intuitives Finanzmanagement für Unternehmen - vollumfänglich aus einer Hand.

Egal ob Banking, Controlling oder Steuer: Erhalte 24/7 die volle Kontrolle über die Finanzen Deiner Firma.

Warum Frienton?

Unsere fleißigen FinTech-Helfer arbeiten gemeinsam mit Dir daran, Dich und Dein Unternehmen möglichst weitgehend von lästigen administrativen Aufgaben zu befreien.

Unser Ziel: “Konzentriere Dich auf das, was Du am besten kannst - wir kümmern uns um den unangenehmen Rest.”

 

Wie funktioniert Frienton?

Mit Frienton bündelst Du all Deine geschäftlichen Bankkonten und Finanzdaten auf der einfach und intuitiv nutzbaren Plattform. Die Finanzprozesse von der Planung über Banking, Buchhaltung, Controlling bis zur Steuer werden digital verknüpft und weitgehend automatisiert.

 

Du erhältst immer einen up-to-date Überblick über alle Vorgänge und Trends und kannst bei Auffälligkeiten sofort agieren.

 

Was kostet Frienton?

Nach der Registrierung bei Frienton stehen Dir sämtliche Features der Frienton-Plattform für den ersten Zyklus der Umsatzsteuervor-anmeldung (beschränkt auf maximal drei Monate) testweise vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Ausgenommen hiervon sind Leistungen unserer Steuerpartner. Nach dieser Testperiode musst Du Dich für eines unserer kostenpflichtigen Pakete entscheiden, sofern Du unsere Frienton-Services weiterhin nutzen möchtest. Details dazu findest Du auf unserer Preise-Seite.

 

Wichtig: Wir sind ein Fintech-Startup. Unsere wichtigste Bezahlung ist Dein Feedback. Lass uns gerne wissen, was Dir fehlt oder wo Frienton noch besser werden könnte. Wir werden mit Hochdruck daran arbeiten.

 

Für welche Unternehmen ist Frienton geeignet?

 

Frienton ist für Entrepreneure sowie allgemein für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU), die ihr Finanzmanagement vollumfänglich digital machen möchten. Die Lösung ist aktuell bereits ideal passend für Startups, Holdinggesellschaften sowie Unternehmensberater und Consultants in Deutschland.

 

Andere Branchen:

Wir arbeiten mit Hochdruck an einer qualitativ hochwertigen Lösung für weitere Branchen. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Dich und Dein Unternehmen aber leider noch nicht in der gewünschten Qualität über unsere Plattform servicieren.

Daher melde Dich unter Angabe Deiner geschäftlichen E-Mail sowie der Rechtsform und der Branche Deines Unternehmens für unsere Warteliste. Wir melden uns bei Dir, sobald es relevante News für Dich gibt – versprochen. 

 

Welche Rechtsformen werden von Frienton unterstützt?

Frienton ist für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) in den Rechtsformen GmbH oder UG optimiert. 

Wir unterstützen jedoch praktisch alle gängigen Rechtsformen vom Einzelunternehmer über Start-ups bis hin zur AG. Frienton eignet sich ausdrücklich auch für Holdinggesellschaften.

Controlling

 

Wie behalte ich meine Finanzen im Auge?

In der Unternehmensübersicht “Mein Unternehmen” Deines Accounts hast Du gleich alle wichtigen Daten auf einen Blick - in Zahlen und grafisch. Ausgaben, Einnahmen, Kontostände, wichtige KPIs und Trends: Wähle oben einfach den gewünschten Zeitraum: W, M, Q, J (Wochen-, Monats-, Quartals-, Jahresübersicht) oder definiere eine individuelle Zeitspanne.

 

In der “Cashflow”-Grafik mit den wichtigsten Kategorien aus Einnahmen und Ausgaben siehst Du sofort auch das Nettoeinkommen. Die “Konsolidierte Übersicht” zeigt alle Zahlen zur Grafik und in Deinem Postfach sind Benachrichtigungen für Dich hinterlegt.

 

Klicke auf das, was Dich aktuell interessiert und Du erhältst weitere Details bis hin zu den einzelnen Posten.

 

Wo sehe ich meine Kontoauszüge und einzelne Transaktionen?

Dein Controlling basiert auf den real getätigten Konto-Transaktionen und ist daher immer aktuell. 

Klicke in der Übersicht “Mein Unternehmen” auf den Bereich (Grafik oder Zahl), der Dich im Detail interessiert. Es öffnen sich die Ansicht der zugehörigen Transaktionen. Falls Du einfach alle Zahlungsposten sehen möchtest, klicke im Bereich “Multibanking” auf “Transaktionen”. 

 

Hier findest Du die vollständigen Kontoauszüge, wie Du es evtl. vom Online-Banking schon gewohnt bist. Du kannst diese nach Wunsch herunterladen als CSV- oder PDF-Datei.

 

Welche Berichte stehen mir zur Verfügung?

Dir stehen 24/7 folgende Berichte zur Verfügung

  • Cashflow

  • Live-BWA

  • Bilanz*

* diese Funktion ist derzeit noch nicht verfügbar

 

Du kannst alle Berichte für Deinen gewünschten Zeitraum ansehen sowie als CSV- oder PDF-Dateien exportieren.

Banking

Wie kann ich ein Bankkonto hinzufügen?

Du kannst Deine Bankkonten und Kreditkarten denkbar komfortabel mit Frienton verbinden. Klicke dazu einfach auf “Multibanking” und anschließend auf den Button “Bankkonto verbinden”. 

 

Paypal-Konten lassen sich auf analoge Art und Weise verknüpfen.   

 

Kann ich ein Konto umbenennen oder entfernen?

Ja, das geht. Falls Du z.B. mehrere Konten bei einer Bank hast, private und geschäftliche, dann kannst Du einzelne Konten umbenennen oder aus Frienton ganz entfern.

Klicke dazu in der Kontoübersicht auf die 3-Punkte rechts oben und dann auf “Ändern” oder “Entfernen”.

Kategorisierung

Wie kann ich die Kategorie einer/mehrerer Transaktion(en) ändern?

Frienton ordnet Deine ein- und ausgehenden Transaktionen passenden Ertrags- und Aufwendungskategorien zu. Möchtest Du dies im Einzelfall anpassen, dann klicke in der entsprechenden Transaktion auf die Kategorie und wähle die neue gewünschte Kategorie aus. 

Du kannst auch mehrere Transaktionen gleichzeitig einer neuen Kategorie zuordnen. Selektiere dazu diejenigen, die Du ändern möchtest und klicke auf “Kategorie ändern".

Frienton lernt Deine individuelle Zuordnung, sodass die Kategorie beim nächsten Mal gleich automatisch richtig ist.

 

Kann ich eigene Kategorien anlegen?

Ja, das kannst Du! Wir haben bereits ein kuratiertes Set der relevantesten Kategorien für Deine Industrie vordefiniert und sichergestellt, dass die zugeordneten Dokumente und Transaktionen korrekt in den Kontenrahmen für Deine Steuererklärung (SKR 04) überführt werden. Innerhalb dieses Rahmens hast Du die Möglichkeit, Deine eigenen individuellen Unterkategorien (für Buchhaltung und Reporting) zu definieren.

Hierfür klickst Du zunächst auf „Einstellungen“ und anschließend auf „Kategorien“. Dort findest Du eine Übersicht aller zehn Gruppen von Einnahmen und Ausgaben zusammen mit den jeweiligen vordefinierten Kategorien. Wähle die Kategorie aus, für die Du eine individuelle Unterkategorie anlegen möchtest, und klicke auf das „+“-Symbol. Gib den Namen der neuen Unterkategorie ein und füge eine optionale Beschreibung hinzu. Schließe den Vorgang mit „Speichern“ ab.

Nachdem Du diese Schritte durchgeführt hast, steht Dir die neue Unterkategorie sofort auf der gesamten Frienton Plattform zur Verfügung.

 

Du möchtest eine Unterkategorie anpassen oder löschen? Dafür musst Du die betreffende Kategorie lediglich auswählen und anschließend auf „Anpassen“ oder „Löschen“ klicken.

Datenschutz

…ist die Basis für Vertrauen. Der Schutz von personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich des Besuchs auf unserer Website oder bei der Inanspruchnahme unserer Dienstleistungen ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Deine Daten werden im Einklang mit sämtlichen gesetzlichen Vorschriften geschützt. Das schließt insbesondere auch die Anforderungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit ein.

 

Du möchtest genauer wissen, wie wir Deine Daten schützen? Dann informiere Dich gerne in unserer ausführlichen Datenschutzerklärung.

Datensicherheit

 

Wir wissen um die Bedeutung Deiner Firmendaten. Bei diesem sensiblen Thema gehen wir daher keinerlei Kompromisse ein und bieten Datensicherheit auf Bankenniveau.

Wie schützt Frienton den Zugang zu meinen Daten?

 

Alle sensiblen Daten wie z. B. Passwörter oder Kontotransaktionen werden durch modernste Verschlüsselungsverfahren geschützt. Für die Datenübertragung nutzt Frienton das besonders sichere TLS Protokoll mit einer AES-256-BIT-Verschlüsselung im Einklang mit üblichen Bankenstandards.

 

Deine Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern unserer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Partner unter Berücksichtigung sämtlicher Vorgaben der DSGVO gespeichert und verarbeitet.

Unsere wichtigsten Partner sind:

  • Amazon Web Services (AWS) – renommierter Cloud-Lösungsanbieter der größten deutschen Unternehmen mit sicherem Rechenzentrum in Frankfurt a. M.

  • d.velop – Anbieter für die GoBD-konforme Ablage und Archivierung von Dokumenten

  • finAPI – BaFin-lizensierter Kontoinformations- und Zahlungsauslösedienstleister

Unsere Partnerschaft mit d.velop garantiert die revisionssichere und GoBD-konforme Archivierung all Deiner Geschäftsunterlagen wie Rechnungen, Quittungen und Steuerunterlagen für die erforderliche Zeitspanne von bis zu 10 Jahren.

 

Der Zugang zu Deinen Bank- und Kontodaten erfolgt ausschließlich über die BaFin-zertifizierte Schnittstelle unseres Partners finAPI in Übereinstimmung mit der EU-Zahlungsdienstrichtlinie PSD2 (Payment Services Directive 2). Sämtliche Zugangsdaten und Informationen, die zum Abruf dieser Daten erforderlich sind, werden direkt in der geschützten Webumgebung von finAPI erfasst und nur dort verarbeitet. Frienton unterhält keine direkte Beziehung zu den Banken seiner Nutzer. Die Datenübermittlung erfolgt stets sicher verschlüsselt.

 

Um Deine Bank- und Kontodaten vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen, gelten die jeweiligen PSD2-konformen Sicherheitsstandards Deiner Bank(en). Dazu gehört auch die regelmäßige Durchführung einer sogenannten „starken“ Zwei-Faktor-Authentifizierung. Frienton verfügt über keinerlei Einfluss hinsichtlich Art und Intervalle der entsprechenden Abfragen.

 

Die Verwendung schwacher Passwörter bietet trotz anspruchsvollster Kryptografie ein nicht unerhebliches Gefährdungspotenzial. Achte daher bitte auf die Verwendung starker Passwörter und nutzt nach Möglichkeit die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei der Nutzung der Frienton-Plattform.

 

Wie stellt Frienton eine hohe Verfügbarkeit meiner Daten sicher?

Redundante cloud-basierte Systeme ermöglichen eine sehr hohe Verfügbarkeit Deiner Daten. Sollte es dennoch einmal zu einem Ausfall kommen, sorgen kontinuierliche Backups für Reproduzierbarkeit, sodass auch dann nichts verloren geht. 

Solltest Du Dein Frienton-Konto löschen, werden Deine bei Frienton hinterlegten Daten permanent gelöscht. Eine nachträgliche Wiederherstellung Deiner Daten ist in einem solchen Fall leider nicht mehr möglich.

Einstellungen

 

Kann ich die E-Mail-Adresse für den Login ändern?

Ja, in den “Einstellungen” unter “Profil” kannst Du die E-Mail-Adresse für den Login ändern.

 

In welchen Sprachen gibt es Frienton?

Frienton ist derzeit auf Deutsch und Englisch verfügbar. Zum Ändern der Systemsprache klicke auf “Profil” - “Sprache".

 

Language: To change the system language to English, please click on “Einstellungen” - “Profil” and then select "English”.

 

Kann ich meinen Account wieder löschen?

Du kannst Deinen Account jederzeit unter “Einstellungen” - “Profil löschen".

 

Erstellt mit ❤ für Unternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland. Mit Frienton hast Du ein komplett integriertes digitales Finanzmanagementsystem aus einer Hand.

FAQs

Everything you need to use Frienton - and by hence your business' financial management

Need a quick answer?

Here we summarise the answers to the most frequently asked questions about Frienton for you:

Help center

 

In your account you will find our personal help center! Just click on the chat window below and type in a question. Is it in a hurry? Our Robo Freddie is available to answer your questions 24/7 and is supported by our service team from Monday to Friday from 9:00 to 18:00. We are happy to help you individually and answer all your questions.

General information

 

What is Frienton?

The Frienton platform is a simple and intuitive financial management system for companies - from a single centralised source.

Whether it be banking, planning, controlling or tax, we have you covered: Get control of your company's finances 24/7.

 

Why Frienton?

Our diligent FinTech helpers work together with you to free you and your company from annoying administrative tasks.

Our goal is to: "Let you focus on what you do best while we take care of the rest."

 

How does Frienton work?

With Frienton you can integrate all your business bank accounts and financial data on the simple and intuitive platform. The financial processes from planning to banking, accounting, controlling to tax are digitally linked & largely automated.

You always have an up-to-date overview of all your finances as well as trends, and can act immediately in case of abnormalities.

 

How much does Frienton cost?

After registering with Frienton you can use all features our platform provides completely free of charge for the duration of a full VAT cycle (limited to a maximum of three months). Services by our tax partners are excluded from this free trial period. Once the free trial ends you need to select one of our priced service packages if you wan't to continue using our Frienton services.
 

You will find more detailed information on our pricing site.

Important: We are a fintech startup. Our most important payment is your feedback. Let us know what you are missing, or where Frienton could be even better.  We will move forward as fast as possible based on the direction you provide.​

 

For which companies is Frienton suitable?

Frienton is for entrepreneurs as well as for small and medium-sized enterprises (SMEs). In particular those who want to make their financial management fully digital. The solution is currently ideal for early-stage startups, holding companies & consultancies in Germany.

Other industries:

We are working on a high-quality solution for other industries. At the present time however, we are not yet able to serve you and your company in the desired quality we would prefer via our platform.

Nevertheless, please sign up for our waiting list by stating your business email as well as the legal form and industry of your company. We will get back to you as soon as there is news for you – we promise. 

 

Which legal forms are supported by Frienton?

Frienton is optimised for small and medium-sized enterprises (SMEs) in the legal forms of GmbH or UG.

However, we support practically all common legal forms from sole-proprieters to startups to AGs. Frienton is also expressly suitable for holding companies.

Controlling

 

How do I keep track of my finances?

In the company overview "My company” of your account you have all of the important data at a glance – both in numbers and graphically. Expenses, income, account balances, important KPIs and trends: Simply select the desired period above: Week, Month, Quarter, Year or define an individual time span as you see fit.

 

In the "Cash flow" chart with the most important categories of income and expenses, you can immediately see the net income. The "Consolidated Overview" shows all the figures for the graph and notifications are stored for you in your mailbox.

 

Simply click on what interests you currently, and you will receive further details, down to the individual items/transactions if you so choose.

 
Where can I see my bank statements and individual transactions?

Your controlling is based on the real account transactions made and is therefore always up-to-date.

In the "My Company" overview, click on the area (graphic or number) that interests you in detail. The view of the associated transactions opens. If you just want to see all payment items, click on "Transactions" in the "Multi-banking" section.

Here you will find the complete account statements, as you may already be used to from online banking. You can download them as a CSV or PDF file.

 

What reports are available to me?

The following reports are available 24/7

  • Cash flow

  • Live P&L (BWA)

  • Balance sheet*

* this feature is not yet available

 

You can view all reports for your desired time period and export them as CSV or PDF files.

Banking

How can I add a bank account?

You can easily connect your bank accounts or credit cards with Frienton. Simply click on "Multi-banking" and then on the "Connect bank" button. 

PayPal accounts ca be connected in the same manner.   

 

Can I rename or remove an account?

Yes, you can. If, for example, you have several accounts with a bank, private and business, then you can rename individual accounts or remove them from Frienton altogether.

 

To do this, click on the 3 dots (…) in the upper right corner of the account overview and then "Change" or "Remove".

Categorisation

How can I change the category of one or more transactions?

Frienton assigns your incoming and outgoing transactions to appropriate income and expense categories. If you want to adjust this on a case-by-case basis, click on the category in the corresponding transaction and select the new desired category.

 

You can also assign multiple transactions to a new category at the same time. To do this, simply select the ones you want to change and click on "Change Category".

Frienton learns your individual preferences & patterns and automatically assigns the right category to a similar transaction next time.

 

Can I add my own categories?

Yes, you can. We have already predefined a curated set of the most commonly used categories for your industry and made sure that these translate smoothly into the correct accounts for your official tax reporting (SKR 04). Your own custom categories (for bookkeeping and reporting) can be added as subcategories within this framework.

In order to do this, first click on settings and choose "Categories”. Here you will find an overview showing all 10 basic groups of income and expenses along with their pre-defined categories. Select the category for which you want to define a custom subcategory and click on the “+” symbol. Enter the name of the new subcategory and add an optional description. the click “Save”.

After you have completed these steps, the new subcategory is immediately available everywhere on the Frienton platform.

In case you want to edit or delete a subcategory, select it and click on either “Edit” or “Delete”.

Data privacy

 

… is the foundation for trust. The protection of personal data during the processing and use of our website or when using our services is of utmost importance to us. Your data is protected within the boundaries of all relevant legal regulations. That particularly includes the requirements defined by

the European General Data Protection Regulation (GDPR).

 

You want to learn more on how we protect your privacy? Then feel free to dive deeper into our comprehensive privacy policy.

Data security

 

We are well aware of the sensitive nature of your company’s data. This is exactly why we don’t accept any compromises regarding that matter and guarantee data security at bank level. For data transmission Frienton applies the highly secure TLS protocol with an AES-256-BIT encryption in line with common bank standards.

How does Frienton protect access to my data?

All sensitive data such as passwords and account transactions is protected via state-of-the-art encryption technology.

 

Your data is hosted and processed by our well-regarded & highly reliable partners exclusively on German servers in full compliance with all GDPR requirements.

 

Our most important partners are:

 

  • Amazon Web Services (AWS) – trusted cloud-computing provider of the biggest German corporations with highly secure data center in Frankfurt a. M.

  • d.velop – GoBD-compliant provider for the storage and archiving of documents

  • finAPI – BaFin-regulated account information and payment initiation service provider

 

Our partnership with d.velop guarantees for an audit-proof and GoBD-compliant archiving of all your business documents such as invoices, receipts and tax papers for the required duration of up to 10 years.

 

Access to your bank and account data is established exclusively via the BaFin-certified interface of our trusted partner finAPI in full compliance with the EU Payment Services Directive 2 (PSD2). Your login credentials and all other information needed to gain access to said data is captured and processed directly within finAPI’s protected web environment. Frienton doesn’t maintain any direct relationships to its users’ banks. Data transmission is always safely encrypted.

 

Your banks’ respective PSD2-compliant security standards apply in order to protect your bank and account data from any form of unauthorised access. These standards also include the regular stipulation of the so called “strong” two-factor authentication. Frienton holds no control over the type and intervals of the corresponding queries.

 

The use of weak passwords bears a considerable risk regardless of all other security measures in place. So please make sure to set a strong password and consider the activation of two-factor authentication for the access to the Frienton platform.

 
How does Frienton ensure a high level of data availability?

If you should decide to delete your Frienton account, all your data will be removed permanently from our platform and our partners’ sytems. Unfortunately, the subsequent recovery of your data is no longer possible in such a case.

Settings

Can I change the login e-mail address?

Yes, in the "Settings" under "Profile" you can change the e-mail address for the login.

 

Which languages does Frienton support?

Frienton is currently available in German and English. To change the system language, click on "Profile" - "Language".

Sprache: Um die Systemsprache auf Deutsch zu ändern, gehe zu “Einstellungen” - “Profil” und klicke dort auf “Deutsch”.

 

Can I delete my account?

You can deactivate your account at any time under "Settings" - "Delete profile".

Created with ❤ for entrepreneurs as well as small and medium-sized enterprises in Germany. With Frienton you have complete integrated digital financial management system from a single source.